Obstbrände & Liköre

Mit Stolz möchten wir Ihnen eine Palette von zwölf unserer angenehm schmeckenden Branntweine und Liköre vorstellen, die auf dem kroatischen und ausländischen Markt sehr schnell ihren Weg zu einer großen Zahl zufriedener Verbraucher gefunden haben. Unsere Produkte sind ein erstklassiges Feinschmeckererlebnis. Wegen ihrer Eleganz und des einzigartigen Entwurfs, den wir in unseren Verpackungen realisiert haben, wurden sie zu einer erkennbaren Marke auf dem Markt. Die Produkte sind ein spitzenmäßiges Geschenk für alle Gelegenheiten. Wir hoffen, dass Sie unsere Produkte genießen werden, natürlich in Maßen, denn bei solch süffigen alkoholischen Getränken wird die Grenze des Maßvollen leicht überschritten.

Morlakenblut

D ie Maraschino Kirsche, eine originär kroatische Sorte aus der Gegend von Zadar, die wegen ihrer Konzentration an Aromen, schon seit dem 16. Jahrhundert angebaut wird, ist eine der geschmackvollsten Sauerkirschsorten der Welt. Die Maraschino Kirsche hat ein kräftiges Aroma, eine hervorragende Fruchtqualität und wird in der Herstellung von Säften und Likören sehr geschätzt. Dieser Maraschinocherry, den wir für Sie hergestellt haben, haben wir neben dem weithin berühmten Aroma der Sauerkirsche noch mit einem Mazerat aus Mandeln mit einem Vanillezusatz angereichert und alles zusammen fast ein Jahr liegen gelassen, damit die Bestandteile sich besser gegenseitig durchdringen.

Honiglikör

E ines der ältesten alkoholischen Getränke, der Honiglikör, hat neben einem außergewöhnlichen Geschmack auch therapeutische Eigenschaften. Der Hauptbestandteil des Honiglikörs, der Honig, bremst das Wachstum zahlreicher Mikroorganismen und wirkt auch als Antioxidans. Die beneidenswerte Menge von 330 gr. besten Akazienhonigs pro Liter hat fast zwei Jahre in natürlichem Apfelschnaps gelegen um durch den Ablagerungsprozess verfeinerte Klarheit zu gewinnen. Die besondere Qualität dieses Likörs erhalten wir durch Zusetzen einer Mischung von Spitzenweinen der Reben Chardonnay und Grüner Silvaner und der Geschmack wird durch Zitronenschale und beste Gewürze, wie Koriander ergänzt. Einige der zugefügten Gewürze sollen allerdings geheim bleiben.

Heidelbeer Likör

D er Heidelbeer Likör enthält mehr Antioxidantien als die meisten anderen Obstsorten, der Genuss der geschmackvollen Beeren verlangsamt den Alterungsprozess und Heidelbeerextrakt erhöht die Widerstandskraft der Gehirnzellen, vor allem derjenigen, die für das Lernen zuständig sind. Wir haben frische Heidelbeeren vom Gebirge Risnjak im besten Apfelschnaps mazeriert um alle ihre positiven Eigenschaften vollständig zu erhalten. Nach einer Liegezeit von einem Jahr im Schnaps entfernen wir die Ablagerungen und erhalten ein geschmackvolles und therapeutisch wirksames Getränk, in dem wir einige Heidelbeeren beilassen um den Heidelbeer Likör Perković noch geschmackvoller werden zu lassen.

Walnuss Likör

M an sagt, der Mensch habe Eicheln gegessen, während Gott Walnüsse gegessen habe, also kann man den Walnussschnaps sicher zu den göttlichen Getränken rechnen. Die ausgewählten grünen Walnüsse aus dem Gebiet der dalmatinischen Zagora werden drei Monate in Apfelschnaps mazeriert, so dass alle therapeutischen Eigenschaften dieser außergewöhnlichen Frucht erhalten bleiben. Um die Qualität des Geschmacks und Aromas des Perković Walnusslikörs zu steigern, haben wir die Walnüsse mittels einer speziellen Technologie von Bitterstoffen befreit und durch Zugabe von Gewürzen und Zucker erreicht, dass der Genuss des Walnussschnapses die angenehme Erfahrung flüssiger alkoholischer Walnuss bietet.

Zitronen Likör - Limoncello

D ieser ausgezeichnete Likör wird aus ganzen Zitronen die mit Zusatz von Akazienhonig und Gewürzen in Apfelbrand eingeweicht sind. Seine Frische kommt aus dem Zitronensaft und die leichte Bitterkeit von der Rinde, so hat dieser Schnaps die heilenden Eigenschaften der Zitrone beibehalten.

Sliwowitz

D er Sliwowitz ist einer der bekanntesten Schnäpse aus dieser Region und gilt oft als Synonym für Schnaps überhaupt. In Slawonien hat er eine geradezu mythische Bedeutung. Es gab früher kaum ein Haus, das nicht seinen eigenen Pflaumengarten hatte, der vor allem dazu diente, den Rohstoff für die Produktion des Schnapses zu erhalten. Nach jahrhundertalten traditionellen Rezept, mittels moderner Technologie und unter Mitwirkung der hochwertigsten Hefen haben wir den Sliwowitz Perković erzeugt und sind besonders Stolz auf seine Qualität. Er wird aus ausgewählten Pflaumen aus Lika und Banija gewonnen, die wir entkernt und danach in einer sorgfältig kontrollierten Fermentation fein destilliert und zuletzt in Holzfässern gelagert haben, was dem Sliwowitz sein endgültiges Aroma und seine endgültige Farbe verleiht.

Travarica - Kräuterschnaps

D er älteste und bekannteste Schnaps Südkroatiens. Es hat fast keine Konoba gegeben, die nicht irgendeine Sorte Kräuterschnaps mit verschiedenen Heilkräutern oder auf Basis unterschiedlicher Rezepte hergestellt hätte. Seine langjährige Tradition verdankt der Kräuterschnaps vor allem den therapeutischen Wirkungen, die ihm zugeschrieben werden, so dass, wenn von Schnaps als einem Therapeutikum die Rede ist, meist eben der Kräuterschnaps gemeint ist. Der Kräuterschnaps Perković wird aus zehn verschiedenen Sorten autochthoner dalmatinischer Heilpflanzen hergestellt, von denen die am häufigsten vertretenen sind: Salbei - Salvia offizinalis, wilder Fenchel -foeniculum vulgare, Tausendgüldenkraut - erythraea centaurium-johanniskraut - hypericum perforatum, Wermut - artemisia apsinthium, Baldrian - valeriana officinalis. Die Heilpflanzen werden in hochwertigem Apfelschnaps mazeriert, was dem Kräuterschnaps Perković seinen ausgezeichneten Geschmack verleiht.

Johannisbrotschnaps

D er Johannisbrotbaum ist eine Pflanze, die wegen ihrer Frucht, dem Johannisbrot, im Mittelmeerraum schon seit 4000 Jahren angebaut wird und die getrocknet einen interessanten und geschmackvollen Ersatz für Schokolade darstellt. Wegen seiner natürlichen Süße dient das Johannisbrot als Ersatz für Kakao und Kakaoprodukte. Wegen seines hohen Tannin Gehalts wird Johannisbrot auch häufig bei Verdauungsstörungen verwendet. Die von uns in der Schnapsproduktion, bei der beliebten "Rogačica", verwendeten Johannisbrotfrüchte lassen wir von der Insel Vis, einer unserer sonnenreichsten Inseln, liefern. Durch mehrmonatige Mazeration oder Lagerung der Johannisbrotfrucht in bestem Apfelschnaps wird der ganze Reichtum seiner Aromen extrahiert. Gleichzeitig erhält unser Schnaps so die typische kristallbraune Färbung. Wir sind stolz darauf, dass durch die Lagerung die therapeutische Wirkung des Johannisbrots auf die Verdauung besonders gut erhalten wird und empfehlen den Johannisbrotschnaps daher als Digestiv.

Williams Birne

D ie einzigartige und hoch geschätzte Williams Birne Perković wird rein aus Williamsbirnen hergestellt, der Perle unter den Birnen. Dieser Spitzenschnaps entsteht über eine streng kontrollierte Fermentation der besten frischen Früchte unter Einwirkung von speziell ausgewählten Fruchthefen, danach wird sorgfältig die Feindestillation durchgeführt. Dann muss der Schnaps ein Jahr ruhen, bevor er auf den Markt gebracht wird. Wir möchten Ihnen auch unsere exklusive Verpackung der Williams Birne in einer glockenförmigen Flasche aus massivem Glas empfehlen, die sich durch ihr minimalistisches verfeinertes Design besonders als Geschäftsgeschenk eignet.

Smokovača-Feigenschnaps

O bwohl die Feige eine Baumart aus dem Mittelmeerraum ist, gedeiht sie unter ähnlichen klimatischen Bedingungen auch anderswo auf der Welt, beispielsweise in Australien, Südamerika und Kalifornien. Unsere Küste ist reich an Feigenbäumen und da die Frucht, einmal gepflückt, sehr schnell schlecht wird, werden Feigen überwiegend sofort getrocknet oder es wird Marmelade daraus zubereitet. Der Feigenschnaps Perković kann sich seiner Besonderheit rühmen, denn er ist einer der wenigen auf dem Markt der durch Destillieren der reinen Feige ohne Zusätze anderen Obstes gewonnen wird. Die Fermentation wird durch Einwirkung ausgewählter Hefen und Regulierung der Säure durchgeführt, was für die Erzeugung eines hochwertigen Feigenschnapses entscheidend ist. Nach Beendigung der Fermentation machen wir die Feindestillation; danach wird der Schnaps mindestens sechs Monate gelagert, während die goldgelbe Färbung durch nachträgliche Mazeration mit einer Feige pro Liter Schnaps erreicht wird.

Maraschino

A us dem Dunkel des Mittelalters und der Suche der Alchimisten nach dem Lebenselixier wird der erste alkoholische Pflanzenlikör geboren, der "Rosolj" (Rosolo), der Vorfahre des Maraschinos. Dominikaner stellten in Zadar zu Anfang des 16. Jahrhunderts in ihren Apotheken und Laboratorien einen Likör aus Maraschino Kirschen her und der begeisterte Anklang führte zur Eröffnung zahlreicher Werkstätten zur Herstellung dieses Likörs. Viele bekannte und vor allem viele gekrönte Häupter, haben den Maraschino genossen, so die englische Königin Viktoria, der russische Zar Nikolaus I., der französische König Ludwig XVIII. und andere. Lieferungen an das Schloss Napoleons in Paris und an Marschall Marmont in Ljubljana werden erwähnt und angeblich schickte der englische König George IV. seine Kriegsschiffe Aigle und Contessa Landerdale nach Zadar um hundert Kisten Maraschino. Vor allem war er ein unersetzlicher Begleiter galanter Liebhaber, selbst Casanova rühmt ihn in seinen Memoiren, Balsac erwähnt ihn in seinem Roman „Weg ins Leben‘". Da der Maraschino nach England und in die USA ausgeführt wurde ist es kein Wunder, dass er auch auf der Titanic auf ihrer fatalen Reise serviert wurde, auf der sie in der Nacht vom 14. auf den 15. März 1912 mit einem Eisberg zusammenstieß.

Der Maraschino Perković wird nach der Originalrezeptur aus Maraschino Kirschen aus dem Gebiet Zadar hergestellt, was ihn aber von Originalmaraschino unterscheidet ist der ApfeIbrand als alkoholische Basis, wodurch dieser ausgezeichnete Likör einen noch volleren und eigentümlicheren Geschmack erhält.

Durch die Mischung dieser Destillate haben wir die einzigartige Welt der Geschmäcker und Gerüche Dalmatiens und Kontinentalkroatiens vereint. Dieses Verfahren stellt in der Geschichte der Marschinoherstellung eine historische Neuerung dar und aus diesem Grund haben wir den Namen des Likörs zur kroatischen Variante.

Verpackung